Kinder für Technik zu begeistern heißt unsere wirtschaftliche Zukunft zu sichern.
Die Entscheidung sich für einen Technikberuf zu entscheiden ist bei 80% bereits in der Kindheit begründet.
„Aber wo lernt ein Kind Technik?“
Es wird zu wenig getan, um den technischen Nachwuchs – der zweifellos Basis des wirtschaftlichen Erfolges vieler Unternehmen ist – zu fördern und für Technik zu begeistern.
Hier setzt der gemeinnützige Verein „TfK-Technik für Kinder e.V.“ an.
Der Verein realisiert Projekte, die Kindern ermöglichen spielerisch durch Selbermachen die spannende Welt der Technik zu entdecken. Nur wer seine Talente kennt, kann darauf aufbauen und berufliche Perspektiven entwickeln.
Bereits seit 2011 fördert der Landkreis Cham dieses Projekt intensiv an den Grundschulen, um die Kinder für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Mit der Unterstützung durch den Deggendorfer Verein „Technik für Kinder e. V.“ werden zahlreiche Grundschulen im Landkreis in die regionale MINT-Strategie einbezogen.
Auch heuer konnte dank des großen Engagements des Ausbildungsunternehmens Gebhard auch unsere Grundschule unterstützt werden. Die Firma stellte ihre Azubis als Tutoren und finanzierte zusammen mit der Wirtschaftsförderung am Landratsamt die Werkzeugausstattung und das Verbrauchsmaterial.
Sechs spannende Techniknachmittage fanden in diesem Schulhalbjahr an der Grundschule Chammünster statt. Gemeinsam mit den Azubis wurde die Technik ins Klassenzimmer geholt. Gelötet wurden drei Basisbausätze aus dem Projekt „SET – Schüler entdecken Technik“. Hierbei halfen die Azubis gerne und beantworteten alle Fragen. Das Selbermachen und Ausprobieren stand an den Techniknachmittagen an erster Stelle.
Daniela Smola.